Erkrankungen der Schilddrüse

SchilddrüseDie Schilddrüse

Sie ist ein Organ, das im vorderen Halsbereich lokalisiert ist. Die dort produzierten und gespeicherten Schilddrüsenhormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4) wirken an Rezeptoren verschiedener Organe des Körpers und sind dort für die Aktivität des Stoffwechsels von entscheidender Bedeutung.

Hyperthyreose (Überfunktion)

Eine Überfunktion der Schilddrüse (Hyperthyreose) ist durch einen stark  beschleunigten Stoffwechsel charakterisiert: Es kommt z. B. zu Herzrasen, Gewichtsabnahme und innerer Unruhe. Ursache können vermehrt Hormone produzierende Schilddrüsenknoten oder auch Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse sein – also Erkrankungen, bei denen der Körper selbst Stoffe (Antikörper) produziert, die eine vermehrte Produktion oder Freisetzung von Hormonen veranlassen.

Hypothyreose (Unterfunktion)

Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse (Hypothyreose) zeigt sich eine Verlangsamung des Stoffwechsels mit Müdigkeit, Gewichtszunahme, Zyklusstörungen und Wassereinlagerungen. In diesem Fall kann die Schilddrüse nicht mehr genügend Hormone produzieren – entweder ist nach einer Operation nicht mehr genügend Schilddrüsengewebe vorhanden oder eine  langsam verlaufende Entzündung (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis) hat zu einer Funktionseinschränkung mit verminderter Hormonproduktion geführt.

Struma (Kropf)

Auch bei einer normalen Schilddrüsenfunktion kann die Schilddrüse vergrößert sein und so ggf. zu Druck am Hals und Schluckbeschwerden führen – das ist der Fall bei einer Struma bzw. einem Kropf. Diese – wie auch viele Schilddrüsenknoten – sind oft durch einen Jodmangel bedingt.

Diagnostik

Die bei uns durchgeführte Schilddrüsendiagnostik beinhaltet eine ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung  sowie eine Laborkontrolle und eine Schilddrüsensonographie. Mithilfe dieser Methoden – falls notwendig, ergänzt durch eine nuklearmedizinisch durchgeführte Schilddrüsenszintigraphie und eine Feinnadelpunktion der Schilddrüse – ist eine individuell abgestimmte Therapieentscheidung möglich.

Sprechen Sie uns an, über unser Kontaktformular können Sie Kontakt zu uns aufnehmen und einen Termin vereinbaren.