Endokrinologie – Hormonerkrankungen

Die Endokrinologie beschäftigt sich mit den Hormondrüsen und deren Erkrankungen.Endokrinologie, Stoffwechselkrankheiten und Hormonstörungen

Hormone sind die Botenstoffe des Körpers, die über die endokrinen (nach innen führenden) Drüsen in die Blutgefäße oder in das umgebende Gewebe ausgeschüttet werden und dann verschiedenste Stoffwechselvorgänge im Körper bewirken. Es gibt eine Vielzahl von Hormonen, von denen uns bis heute noch längst nicht alle bekannt sind.

Zu den wichtigsten endokrinen Organen gehören

Stoffwechselkrankheiten und Hormonstörungen sind häufig Erkrankungen, die Sie als Patienten Ihr ganzes Leben begleiten. Jedoch sind diese Erkrankungen in den meisten Fällen durch Veränderungen der Lebensgewohnheiten oder auch medikamentöse – seltener chirurgische – Behandlungsmöglichkeiten gut therapierbar, so dass Sie ein weitgehend normales und erfülltes Leben führen können.

Bei einer Reihe von Symptomen kann eine endokrinologische Erkrankungen oder Hormonstörung die Ursache sein:

Nach Diagnostik durch Laboruntersuchungen einschließlich endokrinologischer  Hormontests sowie Ultraschalldiagnostik (ggf. ergänzt durch nukleamedizinische oder radiologische Untersuchungen) können wir Ihnen im persönlichen Gespräch auf Ihre Situation zugeschnittene Therapieoptionen anbieten, die auch Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse miteinbeziehen.

Dabei pflegen wir eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Ernährungs- und Diabetesberatern, Sporttherapeuten und bieten auch komplementäre Methoden wie z.B. Akupunktur selbst in unserer Praxis an.