Vorsorge

Als Vorsorgeleistung der  Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) – auch wenn Sie nicht krank sind und keine Beschwerden haben – führen wir den Gesundheits-Check durch. In diesem Rahmen kann ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre eine ausführliche körperliche Untersuchung incl. Blutzucker- und Cholesterinbestimmung sowie Urinstatus durchgeführt werden.

Aber: Viele Menschen wünschen für sich selbst eine höhere Sicherheit: Untersuchungen, die über die Vorsorge der GKV hinausgehen und insofern eine erweiterte Erkrankungsvorsorge darstellen.

Deshalb bieten wir Ihnen ärztliche Leistungsangebote außerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung an.

Was ist ein IGeL?Vorsorge Igel

Als Individuelle Gesundheitsleistungen – kurz IGeL – werden Diagnose- und Behandlungsmethoden bezeichnet, die nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gehören und deswegen selbst zu bezahlen sind.
Die Krankenkassen bezahlen nicht, weil die Möglichkeit, eine behandlungsbedürftige Erkrankung zu entdecken statistisch gesehen (und deswegen nach Meinung der Krankenkassen) nicht hoch genug ist, um diese Leistung von der Solidargemeinschaft aller Versicherten bezahlen zu lassen.

Hierzu gehören Ultraschalluntersuchungen des Abdomens, der Schilddrüse, der Halsgefäße oder des Herzens, ohne dass klinische Hinweise auf eine Erkrankung in diesem Bereich vorliegen.

Eine sinnvolle Ergänzung sind auch Laboruntersuchungen (z. B. verbesserte Darmkrebsvorsorge, Schilddrüsenuntersuchungen, Hormonstatus), ohne dass klinische Hinweise auf eine Erkrankung in diesem Bereich vorliegen.

Ebenso werden diejenigen Untersuchungs- und Beratungskosten von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen, die durch eine  Beschäftigung in der Freizeit des Versicherten bedingt werden. Hierzu gehören:

Reisemedizinische Beratung:

• vor Fernreisen (fehlende Impfungen, prophylaktische Medikamenteneinnahme)
  • vor Flugreisen (Thrombosegefährdung)

Sportmedizinische Beratung:

Diese ist vor allem sinnvoll,

• wenn Sie nicht wissen, wie Sie ohne erhöhtes Risiko mit der Bewegung beginnen sollen
  • wenn Sie im Rahmen Ihrer sportlichen Aktivität keine Trainingsfortschritte mehr sehen
  • wenn Sie nach mehreren Jahren Inaktivität wieder eine regelmäßige körperliche Aktivität ins Auge fassen

Diese Leistungen werden nach der GOÄ (Gebührenordnung für Ärzte) berechnet. Fragen Sie nach unseren Tarifen!